News Archiv

Wie es am Gymnasium Leoninum Handrup Tradition ist, wurden am vorletzten Schultag vor den Sommerferien einige – zum Teil langjährige – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verabschiedet.

Für Pilger, die im Herz-Jesu-Kloster Neustadt Rast machen, gibt es jetzt besondere Angebote. Ausgearbeitet wurden sie von Bruder Josef Faath SCJ, Pater Gerd Hemken SCJ und Pater Olav Hamelijnck SCJ.

Seit zehn Jahren schon machen sich die indische Malerin Lucy D´Souza-Krone und ihr Mann Andreas Krone Gedanken über das Klima und die Bewahrung der Schöpfung. Jetzt wurde ihre Ausstellung „Kunst fürs Klima“ im KLOSTER NEUSTADT in Zusammenarbeit mit der kfd im Bistum Speyer eröffnet.

In der Woche von Montag, 02.08.2021, bis Freitag, 06.08.2021, bietet sich die nächste Möglichkeit zu einer „Auszeit im Kloster.“

Die Corona-Pandemie hat unsere Gesellschaft und unser persönliches Leben voll im Griff. Da stellt sich die Frage: Was macht die Pandemie mit uns? Doch gleichzeitig bin ich herausgefordert zu fragen: Was machen wir unter Corona-Bedingungen?- Gedanken von P. Konrad Flatau SCJ, Kloster Maria Martental

Frater Boris Igor Signe Mouafo SCJ und Frater Colince Michel Fouateu Kamdem SCJ wurden jetzt in ihrer Heimat Kamerun zu Diakonen geweiht.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer Entlassfeier in der neuen Sporthalle konnte der Abiturjahrgang ganz Corona-konform am Gymnasium Leoninum verabschiedet werden. Am Abend fand ein feierlicher Ball im eigens angemieteten Großzelt statt.

Mit einer Hostienbäckerei wollen die Herz-Jesu-Priester in Angola einen Geschäftszweig entwickeln, der ihre vielfältigen sozialen und pastoralen Projekte sichert und sie unabhängiger von Spendengeldern macht.

Es war eine gelungene Premiere für ein neues Angebotsformat von P. Olav Hamelijnck SCJ: vier Veranstaltungen auf einmal! Und da es ein besonders heißes Wochenende (18. - 20. Juni 2021) war, kam auch der frisch renovierten Krypta, die erstmals genutzt wurde, eine besondere Rolle zu: „Sie war wohl der kühlste Ort im ganzen Kloster“, vermutet P. Olav.

„Es war ein richtig freudiges Fest, bei strahlendem Sonnenschein!“ – So fassen Provinzial P. Heinz Lau SCJ und Rektor P. August Hülsmann SCJ unisono die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Grundsteinlegung für das Herz-Jesu-Kloster Handrup“ zusammen. Ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließendem Festakt fand vor der Klostertreppe statt, an der auch der Grundstein gut zu sehen ist.

  • S
  • M
  • L