Durch Studium und Ordensausbildung wurde Tsara zu einem anderen Menschen

Tsara Roalahy Flavien erhält im Priesterseminar der Herz-Jesu-Priester in Südafrika eine fundierte Ordens- und Priesterausbildung
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
4.4.24

Tsara Roalahy Flavien stammt aus Madagaskar. Er erzählt: „Als ich 2012 in die Kongregation der Herz-Jesu-Priester eintrat, wusste ich noch nicht viel über die Spiritualität des Ordens. Aber ich fühlte mich von den Liedern und Gebeten sofort angezogen. Ich war auch inspiriert von der täglichen Anbetung, den Gebeten für die Unterdrückten, für die Leidenden und gegen Ungerechtigkeiten.“

Tsara lernte die Zeit und die Umstände kennen, in der Pater Leo Dehon lebte: die Ungerechtigkeit, die Unterdrückung und die soziale Ungerechtigkeit in der arbeitenden Bevölkerung. Das hat ihn zu dem Entschluss gebracht, dass er Teil dieses Ordens sein wollte.

Er war überzeugt: „Das Noviziat wird eine großartige Gelegenheit sein, mit der Spiritualität und den Lebensregeln und Konstitutionen der Kongregation vertraut zu werden.“ Nach dem Noviziat war er wirklich sicher: Die Gesellschaften in aller Welt brauchen gute und vertrauenswürdige Menschen. Und so reifte während des Noviziats die Überzeugung, die ersten Ordensgelübde abzulegen.

Nach der ersten Profess im September 2015 nahm Tsara das Studium der Philosophie auf. Danach – 2021 - schickte ihn sein Regionaloberer von Madagaskar nach Südafrika, um Theologie im Dehon International Formation House in Pietermaritzburg zu studieren. „Als internationaler Student habe ich viele Dinge gelernt, etwa andere Kulturen und ihre Unterschiede anzunehmen und sie als Bereicherung zu betrachten.“ Das internationale Studienhaus habe ihm viel gegeben, sagt er: großes Wissen, der Kontakt zu anderen Nationen und Kulturen, aber auch viel Unterstützung wie Bereitstellung von Literatur und das Netzwerk der Mitbrüder, die ihm viel geholfen haben. Und vor allem: „Das Institut in seiner internationalen Dimension hat mich geformt.“

Dankbar ist der junge Herz-Jesu-Priester für die finanzielle Unterstützung von Spenderinnen und Spendern, die ihm das Studium überhaupt ermöglicht haben – aber genauso für ihr Gebet. „Durch das Studium lernen wir nicht nur Theologie und die Lehren der Kirche, sondern auch die Haltung von Freundlichkeit und fürsorgliches Herz – wie es auch unsere Wohltäter zeigen.“

Das Theologiestudium und die Ordensausbildung haben Tsara zu einem anderen Menschen gemacht, denkt er: „Ich lerne, umsichtig, liebevoll, verständnisvoll, respektvoll, umsichtig und tolerant zu sein und mit anderen zu kommunizieren.“ Das verdanke er einer umfassenden Ausbildung, die alle menschlichen, spirituellen, sozialen und akademischen Aspekte umfasse.

Wenn Sie mehr jungen Männern wie Tsara zu einer guten Priester- und Ordensausbildung verhelfen wollen, können Sie das mit einer Spende an die Missionsprokura tun.
Bitte nutzen Sie dafür diese Bankverbindung:

Missionsprokura der Herz-Jesu-Priester
IBAN  DE05 4006 0265 0000 1230 00
Stichwort: Priesterausbildung