Pater Konrad Flatau SCJ verstorben

Pater Konrad Flatau SCJ ist verstorben
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
13.4.24

Im Alter von 86 Jahren ist Pater Konrad Flatau SCJ am Freitagabend, 12.04.2024, im Seniorenzentrum St. Hedwig in Cochem verstorben.

Geboren wurde Konrad Flatau am 22.01.1938 in Heilsberg / Ostpreußen. Als Postulant kam er 1959 nach Martental, Profess feierte er am 10.08.1960. Seine Priesterweihe war am 18.12.1965. Das Philosophie- und Theologie-Studium absolvierte P. Flatau in Freiburg und Rom, daran schlossen sich ein Studium der Liturgik (Trier) sowie der Pastoralpsychologie (Innsbruck) an.

Ab 1970 war P. Flatau zum ersten Mal in Martental tätig: zunächst als Wallfahrts- und Pfarrseelsorger, dann als Novizenmeister. Von 1973 bis 1989 übernahm er in Freiburg die Aufgaben als Novizenmeister /Spiritual und Studienleiter, sowie als Beauftragter für Weiterbildung in der Ordensprovinz.

Neun Jahre lang – von 1989 bis 1998 - leitete P. Flatau als Provinzial im damaligen Provinzialat in Bonn die deutsche Ordensprovinz. In den Jahren 1998 bis 2004 und 2007 bis 2022 übernahm er weiterhin Verantwortung als Mitglied des Provinzrates.

1998 kehrte P. Flatau als Rektor nach Martental zurück und war auch Heimseelsorger im Bildungs- und Pflegeheim St. Martin Düngenheim. Die Aufgabe als Rektor übernahm er danach von 2005 bis 2008 in Handrup, von 2008 bis 2014 in Freiburg und schließlich bis 2020 noch einmal in Martental.

Im Jahr 2020 gab er dieses Rektorenamt auf. Weiterhin prägte er durch seine Gottesdienste, die Beichtdienste, die geistliche Begleitung und das Halten von Begegnungstagen das geistliche und seelsorgliche Leben rund um Maria Martental.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist er nun verstorben.

„Pater Flatau hat die Geschichte der Herz-Jesu-Priester inDeutschland und das Leben vieler Menschen nachhaltig geprägt. AlsNovizenmeister, Provinzial, Rektor, Exerzitienleiter, Geistlicher Begleiter,als Mensch und Mitbruder war ihm das geistliche Leben und Wachsen andererMenschen ein Herzensanliegen“, würdigt ihn Provinzial Pater Stefan TertünteSCJ.

Am 25. April 2024 wurde P. Flatau auf dem Klosterfriedhof in Martental beigesetzt.

Die Predigt von Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ lesen Sie hier.