Pater Johannes Strieker SCJ ist am Samstag, 18.01.2025, im Alter von 89 Jahren im Herz-Jesu-Kloster in Freiburg gestorben.
P. Johannes Strieker wurde am 27.03.1935 in Wietmarschen/Kreis Bentheim geboren. Er verlebte seine Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof seiner Eltern und besuchte die Volksschule in Wietmarschen. Anschließend besuchte er das Missionshaus Handrup, wo er im Jahr 1959 die Reifeprüfung, das Abitur ablegte.
Noch im selben Jahr trat er in die Gemeinschaft der Herz-Jesu-Priester ein. Nach dem Postulat und Noviziat in Maria Martental legte er die erste Profess ab. In Freiburg studierte er Philosophie und Theologie und empfing 1966 aus der Hand von Weihbischof Gnädinger die Priesterweihe. Von 1966 bis 1967 machte er ein weiteres Studium am Liturgischen Institut in Trier mit dem Schwerpunkt der vom Konzil beschlossenen Erneuerung der Liturgie. Ab 1967 kehrte P. Strieker nach Handrup zurück, wo er am Gymnasium Leoninum Religion und Englisch unterrichtete. Von 1996 bis 2002 war er Rektor des Klosters Handrup. 2002 kam er nach Freiburg zurück und stellte sich der Beicht- und Sprechzimmerseelsorge zur Verfügung.
Pater Strieker wollte für die anderen da sein, und für sie setzte er sich mit ganzer Kraft ein. Bescheiden und einsatzbereit hat er seinen Dienst an den Menschen getan.
Am Montag, 27. Januar um 14 Uhr, feiern wir in der Herz-Jesu-Kirche Stegen die Eucharistiefeier als Requiem für Pater Johannes Strieker. Anschließend wird er auf dem Klosterfriedhof in Stegen beigesetzt.