Zum Tod von Pater Clemens Otten SCJ

Pater Clemens Otten SCJ verstorben
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
13.12.23

Am 12.12.2023 verstarb Pater Clemens Otten SCJ im Alter von 83 Jahren im Herz-Jesu-Kloster Neustadt. Er war erst im September 2023 von Königswinter-Oberpleis hierher gezogen.

Pater Clemens Otten wurde am 18. November 1940 in Großenging (Oldenburg) geboren. Nach seinem Abitur im Missionshaus Handrup trat er in die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester ein und legte am 15. Mai 1962 im Kloster Maria Martental seine ersten zeitlichen Gelübde ab. Nach seinem Theologiestudium in Freiburg und einer Diakonatszeit in Wien wurde er am 21. Juni 1968 in Freiburg zum Priester geweiht. Seelsorgliche Dienste führten ihn nach Ahlhorn, Krefeld, Maria Martental, Gisingen und Düsseldorf. Seit 1984 lebte er im Provinzialat der Herz-Jesu-Priester in Bonn-Oberkassel, wo er sich vor allem dem Schriftenapostolat, dem Provinzarchiv, der Pilgerseelsorge und der Schwestern- und Altenseelsorge widmete.

2014 zog er nach Oberpleis und wirkte als Hausgeistlicher im dortigen Seniorenzentrum St. Konstantia. Im September dieses Jahres kam er ins Herz-Jesu-Kloster Neustadt an der Weinstraße, wo er in den späten Abendstunden des 12. Dezember 2023 friedlich verstarb.

Am Dienstag, dem 19. 12. 2023 nehmen wir um 14.00 Uhr mit einer Eucharistiefeier im Herz-Jesu-Kloster Handrup/Emsland und der anschließenden Beisetzung auf dem dortigen Klosterfriedhof Abschied von P. Clemens Otten.