Sie wollen Ärztin, Pilot, Lehrer oder Lehrerin werden: Die Kinder in der Schule „Père Leo Dehon“ in der Kleinstadt Andrebakely in Madagaksar haben Wünsche und Träume für ihre Zukunft. Wie Kinder überall auf der Welt. Sie wollen lernen, aber sie wollen auch Kinder sein, spielen, toben, Sport treiben.
Die von Pater Bruno Razafimanantsoa SCJ initiierte Schule, die weitgehend mit Spendengeldern der deutschen Missionsprokura gebaut und gegründet werden konnte, ist bei der Bevölkerung rund um Andrebakely beliebt. 520 Kinder lernen bereits hier – Tendenz steigend. Deshalb soll sie nun aufgestockt werden: Sechs neue Klassenräume werden gebaut, damit genügend Platz ist für eine gymnasiale Oberstufe.
Pater Bruno hat aber einen weiteren großen Wunsch: ein Spielplatz mit einem Basketballfeld für die Pausen. Denn: Schule soll ein Ort des Lernens sein, aber soll auch Spaß machen.
Er weiß außerdem: Kinder brauchen Spaß und Bewegung, um gut lernen zu können. Sport stärkt die motorischen Fähigkeiten, fördert soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, gibt emotionale Stabilität, hilft bei der kognitiven Entwicklung, etwa durch Konzentrationsfähigkeit und Problemlösungsstrategien, und schult das Sozialverhalten wie Fairness und Ehrlichkeit.
Für die Realisierung des Spielplatzes mit Basketballfeld hat P. Bruno Kosten in Höhe von 7.000 Euro veranschlagt.
Der Spiel- und Sportplatz ist unser aktuelles Monatsprojekt. Jeden Monat stellen wir Ihnen ein anderes kleines, überschaubares Vorhaben vor. Es sind nicht immer die großen Projekte, für die wir als deutsche Missionsprokura Ihre Spenden weitergeben. Mal werden für eine Schule Betten benötigt, eine Toilettenanlage muss dringend saniert oder ein Dach neu gedeckt werden…… - Angesichts der 45 Länder, in denen die Herz-Jesu-Priester aktiv sind, gibt es vieles, was wir gemeinsam tun können.
Schön, wenn wir Sie dabei an unserer Seite haben.
Hier erfahren Sie mehr und können online spenden