Herz-Jesu-Kloster Handrup und Gymnasium Leoninum

Im vergangenen Jahr feierte das Gymnasium Leoninum Handrup sein 100-jähriges Bestehen. Wir wollen, dass die Schülerinnen und Schülern eine gute Bildung erhalten und auf ihre Aufgaben in der Welt von heute vorbereitet sind.

Das Gymnasium Leoninum Handrup in Trägerschaft der Herz-Jesu-Priester ist eine freie, staatlich anerkannte, katholische Schule mit ökumenischem Geist.
Pater Heinz Lau SCJ

Rektor Kloster Handrup

70%
Spendenziel: €

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Solidarität!

Bildung im Zentrum

Die Bildung junger Menschen liegt uns besonders am Herzen. Das Gymnasium Leoninum mit etwa 1200 Schülerinnen und Schülern steht im Mittelpunkt unserer Arbeit im Kloster Handrup.

Nach den Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen im vergangenen Jahr und neben dem Bemühen um eine gute Ausstattung unseres Gymnasiums starten wir dieses Jahr ein neues Projekt: Wir möchten ein Begegnungscafé einrichten.

Treffpunkt: Café Dehon

Dazu soll ein bestehendes Gebäude saniert und neu eingerichtet werden. Danach soll das Café als Treffpunkt nach Gottesdiensten und Andachten dienen sowie dem Austausch mit Schülergruppen und allen am Orden und am Leben interessierten Menschen. Miteinander verweilen, ins Gespräch kommen und sich kennenzulernen: Das funktioniert umso besser, wenn wir dabei gemeinsam essen und trinken.

Wichtig ist, dass das Café nicht kommerziell betrieben wird und nicht auf Gewinn aus ist!

Aus dem Leitbild der Schule:

Geprägt sind wir als freie Schule von unserem christlichen Menschenbild. Wir leben den Glauben gemeinsam, lassen uns vom Geist Gottes leiten. Die Ideen unseres Ordensgründers Pater Leo Dehon sind für uns maßgebend.

Wir sind Christen – mit gutem Grund!

„Menschen bildet man heran, nicht, indem man sie zwingt, sondern indem man sie anregt.“ Geprägt sind wir als freie Schule von unserem christlichen Menschenbild. Wir leben den Glauben gemeinsam, lassen uns vom Geist Gottes leiten. Die Ideen unseres Ordensgründers Pater Leo Dehon sind für uns maßgebend.

Komm mit!

Schule heißt für uns, auf der Grundlage von gegenseitigem Respekt einen Lebensabschnitt gemeinsam zu gehen.

Du bist uns wichtig!

Erziehung kann nur gelingen, wenn die Liebe zu den Kindern und Jugendlichen die Grundlage bildet. Unsere Schule versteht sich als Erziehungsgemeinschaft aus Eltern, Schülern und Lehrern.

Misch dich ein!

Bildung verstehen wir ganzheitlich. Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler sich in die Gesellschaft einmischen, sich als politische Menschen verstehen und für das Gemeinwesen eine soziale Verantwortung übernehmen.

Wir nehmen dich an!

Leben aus dem Glauben heißt für uns Toleranz, nicht Beliebigkeit. Wir akzeptieren den anderen so, wie er ist.

Friede sei mit dir!

Leben aus dem Glauben bedeutet für uns auch die Ablehnung von Gewalt. Wir tun alles dafür, dass die jungen Menschen unsere Schule gewaltfrei erleben.

Zeig, was in dir steckt!

Schule heißt für uns, die eigenen Talente zu entdecken und zu entfalten. Wir weiten den Blick, deshalb sind für uns Beziehungen zu Schulen im Ausland und internationale Projekte selbstverständlich.

Wir geben den Kindern und Jugendlichen Geborgenheit bei klaren Regeln.

Wir haben noch mehr zu bieten!

Darüber hinaus bieten wir eigene Gottesdienste in der Klosterkirche an, helfen aus bei den Messen in der Umgebung und sind da für Gesprächsseelsorge, geistliche Begleitung und das Sakrament der Versöhnung.

Wir bieten geistlichen Wandertage an, betreuen die portugiesisch-sprachigen Gemeinden in Osnabrück und Nordhorn, und halten Gottesdienste - vor allem bei den Thuiner Franziskanerinnen, für die wir auch als Seelsorger zur Verfügung stehen.

Bankverbindung:

IBAN DE 63400602650003761202

Mit einer regelmäßigen Spende helfen Sie uns, die gute Arbeit am Gymnasium Leoninum Handrup dauerhaft und nachhaltig zu sichern.
Sie können dafür im Spendenformuluar als Häufigkeit "mehrmalig" ankreuzen oder uns ein Lastschriftmandat erteilen.

So können Sie helfen

Ihre Spende ist gefragt

Christ in man nie allein - und im Bemühen um Bildung, Gerechtigkeit und Weitergabe des Glaubens brauchen wir Sie an unserer Seite. Bitte seien Sie unsere Partner*innen und unterstützen Sie uns mit einer Spende.