Pater Martti Savijoki SCJ zum Priester geweiht

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrenn

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." Diese Bibelstelle aus Joh 15, 5 hat Martti Savijoki SCJ zu seinem Weihespruch gewählt. Am Samstag, 11.06.2022, wurde er in Helsinki, Finnland, durch den emeritierten Bischof Teemu Sippo zum Priester geweiht.
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
20.6.22

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen." Diese Bibelstelle aus Joh 15, 5 hat Martti Savijoki SCJ zu seinem Weihespruch gewählt. Am Samstag, 11.06.2022, wurde er in Helsinki, Finnland, durch den emeritierten Bischof Teemu Sippo zum Priester geweiht.

Pater Martti, der 2003 in die katholische Kirche eingetreten ist, studierte Theologie in Freiburg. Noch für sechs Monate wird er in Deutschland bleiben und dort sein Gemeindepraktikum beenden. Anfang 2023 soll er in die Pfarrei St. Marien in Helsinki wechseln.

Bischof Teemu Sippo richtete die folgenden Worte der Ermahnung an den Neupriester: "Teile also mit allen das Wort Gottes, das du empfangen hast. Sieh zu, dass du das, was du liest, auch glaubst, dass du das, was du glaubst, auch lehrst, dass du das, was du lehrst, auch in deinem eigenen Leben umsetzt.“

Nach der Messe bedankte sich Savijoki bei Gott, aber auch bei seinen Eltern, von denen er das Fundament seines Glaubens erhielt. Aus seiner Sicht sind Katholiken und Mitglieder der Pfingstgemeinde, aus der er stammt, „mehr vereint als getrennt: Wir dienen demselben Herrn und suchen seinen Willen für unser Leben".

Er bedankte sich bei allen, die an der Priesterweihe teilnahmen: „Es ist ein großartiges Gefühl, diesen Punkt erreicht zu haben und Priester in der katholischen Kirche zu sein!“

Außer seiner Familie, vielen Freunden, Gemeindemitgliedern und Priestern der Diözese nahmen auch fünf Mitbrüder aus Deutschland an der Feier teil, Namlo Lanwasna Ngavounsia, Clement Randrianasolo, Sergio Rotasperti, Stefan Tertünte und Volker Kreutzmann. Es war ein herrlich sonniger Festtag in froher Stimmung.