Jesu Fragen in der Osterzeit

Ein Osterimpuls von Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ

Ein Osterimpuls von Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
6.4.23

Ein Osterimpuls von Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ

In diesen Tagen höre ich die Vögel um unser Haus herum besonders gut. Angesichts der Nachrichten über Klimakatastrophen bin ich ja froh um jeden Laut, den die Natur noch von sich gibt. So stehe ich ab und zu still und versuche hineinzuhören in die Unterschiedlichkeit und Vielfalt dieser Vogelstimmen.

Es gibt euch noch - wie schön! Warum eigentlich habe ich euch in den vergangenen Monaten so wenig gehört? Lag es an der kalten Jahreszeit oder ganz simpel an der Zeitumstellung? Oder lag es an mir, dass vielleicht meine Ohren auf andere Frequenzen eingestellt waren? Dass andere Themen mich derart beschäftigt haben, dass die kleinen Klangboten keine Chance hatten, zu mir durchzudringen?

Vielleicht war dies das Besondere an der diesjährigen Fastenzeit – mich zu öffnen für Stimmen, die ich sonst kaum wahrgenommen habe. Ich hoffe, das gilt nicht nur für Vogelstimmen! Stimmen, die mir sagen: „Schau mich an“; die voller Ohnmacht rufen: „Hilfe!!“; die tröstend flüstern: „Ich bleibe bei dir“; die zärtlich fragen: „Liebst du mich?“

Genau diese Frage wird Jesus in der Osterzeit an Petrus richten – und an uns.

Das wäre doch eine österliche Übung: mir die Stimme Jesu vorzustellen, wie er mir diese Frage stellt bzw. mich einlädt – zu seiner Liebe, zum Leben.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und gesegnetes Osterfest!
P. Stefan Tertünte scj