Hermann-Josef Rave wird 2027 neuer Schulleiter in Handrup

Hermann-Josef Rave und das Leoninum
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
13.1.26

Zum Februar 2027 wird Oberstudiendirektor Franz-Josef Hanneken, langjähriger Schulleiter des Gymnasiums Leoninum in Handrup, in den Ruhestand gehen. Seine Nachfolge übernimmt ab  1. Februar 2027 der bisherige Schulleiter des Gymnasiums Marianum in Meppen, Oberstudiendirektor Hermann-Josef Rave. Eine frühzeitige Nachfolgeregelung und -kommunikation war auch mit Blick auf den bisherigen Arbeitgeber von Herrn Rave, die Schulstiftung im Bistum Osnabrück, wünschenswert.

Hermann-Josef Rave wurde 1968 in Lathen geboren und erwarb 1988 das Abitur am Hümmling-Gymnasium Sögel. Das Lehramtsstudium für Englisch und Katholische Religion in Osnabrück beendete er 1999 mit dem Zweiten Staatsexamen. Von 1999 bis 2018 unterrichtete er am Gymnasium Leoninum in Handrup. Neben seiner Lehrtätigkeit engagierte sich Herr Rave in der Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums und mehr und mehr in der Lehrerausbildung am Studienseminar Meppen. Seit 2018 ist er Schulleiter des Gymnasiums Marianum in Meppen und Mitglied des Stiftungsrates der Schulstiftung im Bistum Osnabrück als Vertreter der Schulleitungen.

Wir freuen uns, in der Person von Hermann-Josef Rave einen zukünftigen Schulleiter in Handrup zu gewinnen, der sowohl Erfahrungen in der Leitung von Gymnasien als auch ein profundes Verständnis privater kirchlicher Schulen in Ordensträgerschaft mitbringt.

Das Gymnasium Leoninum in Handrup/Emsland ist seit seiner Gründung 1923 in der Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester. Ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule aktuell.