
„Ich sagte zu dem Engel, der an der Pforte des neuen Jahres stand: ‚Gib mir ein Licht, damit ich sicheren Fußes der Ungewissheit entgegen gehen kann.‘ Er aber antwortete: ‚Geh nur hin in die Dunkelheit und lege deine Hand in Gottes Hand. Das ist besser als ein Licht und sicherer als ein bekannter Weg.“
Im Vertrauen, dass Gott uns an die Hand genommen hat und uns fest in seiner Hand hält, beginnen wir das Neue Jahr. Bestimmt sind wir schon etwas neugierig, welche Wege er uns zeigen und was uns auf diesen Wegen begegnen wird. Eines ist sicher: Auf den Wegen Gottes werden wir reifen, menschlich und spirituell wachsen können, und der Glaube wird an Tiefe gewinnen.
Um Sie darin zu bestärken, schenke ich Ihnen einen Text aus einem meiner Bücher, der diese Gedanken auf originelle Weise auf den Punkt bringt. Sie werden sich bestimmt darin wiederfinden. Der Text heißt: „Unterwegs“:
„Als Gott zu Abraham sagte: „Geh!“, ging er, und er ist am Ende dieses Weges zum „Vater des Glaubens“ geworden. Auf dem Weg dahin musste er aber unbekannte Wüsten durchqueren und die Nächte des Zweifelns aushalten.
Als Gott zu Mose sagte: „Geh!“, stotterte er zuerst, aber dann ging er doch. Dadurch ist er zu einem großen Befreier seines Volkes geworden. Der Weg dahin führte aber 40 Jahre lang durch die Wüste.
Als Gott zu Jeremia sagte: „Geh!“, meinte er zuerst, er sei dafür noch zu jung. Aber er ging doch und ist zu einem glaubwürdigen Menschen des Glaubens geworden. Der Weg dahin führte aber durch die Wüsten des Zweifelns und der Niederlagen.
Wenn Gott dir sagt „Geh!“, dann will er, dass dein Glaube wächst. Auf dem Weg dahin bleiben dir Sackgassen und schlammige Wege nicht erspart. Aber gerade dadurch wirst du erfahren, wie Gott dich durch die Hindernisse trägt. Der Glaube wächst nicht im Haus der Bequemlichkeit. Er wächst unterwegs“.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Neues Jahr und die Freude, zu sehen und zu erfahren, wie Ihr Glauben an der Hand Gottes wächst, und Sie in Ihrem Alltag das Heil und des Segen Gottes erfahren!
Foto ©: Pater Tarcisio Feldhaus SCJ