Engagement für die Vertretung der Ordensgemeinschaften

Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ ist in den geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) gewählt worden.
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
21.6.23

Provinzial Pater Stefan Tertünte SCJ ist in den geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK) gewählt worden. In der DOK sind die Oberen von rund 400 Ordensgemeinschaften in Deutschland organisiert, die mehr als 14 000 Ordensfrauen und -männer in Deutschland vertreten.

Zu seiner Wahl sagt P. Tertünte: „Spätestens seit ich Provinzial bin, weiß ich, wie wichtig und wertvoll die DOK ist. Mit vielen konkreten Fragen habe ich mich in diesem Jahr bereits an das Generalsekretariat der DOK gewandt. Ich wurde als Kandidat für die Wahl des vierköpfigen Vorstandes vorgeschlagen - und habe Ja gesagt. Ich sehe es als Dienst an den Ordensgemeinschaften in Deutschland, als kleinen Beitrag dazu, dass sie in Kirche und Gesellschaft wirksam und wahrnehmbar sein können. Die große Vielfalt, die ich in den Tagen der Mitgliederversammlung in Vallendar erlebt habe, hat mich ermutigt: Auch wenn es Zeit kostet – und das wird es: Es ist gut, sich für diesen Schatz zu engagieren!“

Nach außen vertritt die DOK die Ordensgemeinschaften gegenüber dem Vatikan, der Deutschen Bischofskonferenz sowie gegenüber staatlichen Behörden. Sie pflegt Beziehungen zu Schwesterinstitutionen in anderen Ländern oder auch zu evangelischen Kommunitäten. Nach innen leistet die DOK zahlreiche Hilfestellungen für die angeschlossenen Ordensgemeinschaften, wenn es um Themen wie Rechtsbeistand, Altersvorsorge, Datenschutz etc. geht. Gerade in einer Zeit kleiner werdender Gemeinschaften wächst die Bedeutung der DOK und ihrer Unterstützung. Die DOK fördert und organisiert auch das Nachdenken über die Rolle der Orden in Deutschland. Die DOK bietet Raum in zahlreichen Arbeitsgruppen und Foren zu Themen wie: ökologisch-soziale Transformation, Herausforderung Migration, Dialogprozesse in der Kirche sowie Theologie und Spiritualität - nicht nur - des Ordenslebens.

In dieser Woche (19. - 21.06.2023) fand die Mitgliederversammlung der DOK statt. Die Tagung beschäftigte sich mit vielfältigen Facetten des Themas "Synodalität" und blickte auf die Arbeit des "Ausschusses für unabhängige Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bereich von Ordens-gemeinschaften" (AUAO), der vor wenigen Wochen ihren ersten Jahresbericht vorgelegt hatte.

Den Nachbericht zur Tagung finden Sie hier.