Voller Stundenplan im Leoninum vor den Sommerferien

Vor den Sommerrferien standen die Entlassung des Abiturjahrgangs 2023, das Sommerfest und der Dehontag im Leoninum Handrup auf dem Stundenplan
Autor
Deutsche Ordensprovinz der Dehonianer SCJ
Datum
6.7.23

Im Gymnasium Leoninum Handrup sind Sommerferien. Aber zuvor standen für die Schulgemeinschaft noch drei wichtige Ereignisse auf dem „Stundenplan“:

Da war zunächst die Entlassfeier der Abiturientinnen und Abiturienten am Freitag, 30.06.2023. „Ihr habt zum guten Geist von Handrup beigetragen!“ - Mit diesen Worten würdigte Pater Heinz Lau SCJ, der Rektor des Handruper Herz-Jesu-Klosters, in seinem Grußwort den Abiturjahrgang 2023. Es folgten viele Reden und schließlich das obligatorische Gruppenfoto.

Bilder von der Entlassfeier  

Auch das Sommerfest am Sonntag, 03.07.2023, war ein großer Erfolg. Wochenlang wurde es vorbereitet. Spiel- und Erlebnisstationen, Musik und Führungen sowie ein riesiges Essens- und Getränkeangebot und nicht zuletzt das tolle Wetter sorgten dafür, dass alle den Sommertag genießen konnten und großen Spaß hatten.

Bilder vom Sommerfest

Und dann der Dehontag am Dienstag, 04.07.2023, dem vorletzten Schultag. In der 1. Stunde traf sich die Schulgemeinschaft zu einem Morgenimpuls in der Aula. Anschließend gab es dezentral für die verschiedenen Jahrgänge Informationen zum Leben und Wirken sowie zur Spiritualität von P. Leo Dehon. Diese Informationen wurden dann in den einzelnen Klassen durch verschiedene Projekte vertieft. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst gab es zum Abschluss – und hier wurde von der Tradition abgewichen – nicht die legendären „Trinkpäckchen und Berliner“, sondern Apfelsaft und Donuts.

Bilder vom Dehontag  

Der Schulgemeinschaft wünschen wir erholsame und erlebnisreiche Sommerferien. Danach beginnen auch bald die Feierlichkeiten zum Schuljubiläum. Der Ehemaligentag findet am 16.09.2023 statt. Schon jetzt haben sich über 900 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte angemeldet. Anlässlich der Festwoche vom 25. – 29.09.2023 werden viele ausländische Schülerinnen und Schülern erwartet. Der offizielle Festakt mit Gottesdienst und Ansprachen findet am Freitag, 29.09.2023 statt.