News Archiv

Intensive Beratungen und nachhaltige Entscheidungen standen dieser Tage für die Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Priester an. Von Sonntag bis Mittwoch tagte das ordentliche Provinzkapitel im Herz-Jesu-Kloster Neustadt/Weinstraße, dazu sind Ordensleute aus den sechs deutschen Niederlassungen der Gemeinschaft zusammengekommen.

Mal zünftig, mal ruhig in kleiner Runde und immer wieder mit vielen Gästen und Wohltätern. Der dritte Freitag nach Pfingsten ist das Herz-Jesu-Fest und damit das Patronatsfest der von Leo Dehon gegründeten Ordensgemeinschaft.

Mit „MyMission“ erleben junge Menschen das soziale Engagement der Herz-Jesu-Priester weltweit

Wie dem Titel anzusehen ist, steht Pater Heiner Wilmer, der künftige Bischof von Hildesheim, im Vordergrund der neuen Ausgabe. Eine Inhaltsübersicht unserer Ordenszeitschrift.

„Was von Jesus Christus in den Evangelien mitgeteilt wird, sind im Kern Begegnungen“: Gedanken zur Jesus-Darstellung von Caravaggio aus dem Gemälde „Die Berufung des heiligen Matthäus“

Spricht man heute von Herz-Jesu-Verehrung, trifft man fast immer auf eine – meist kitschige – Darstellung von einem süßlich blicken den Jesus mit einem außerhalb des Körpers liegenden Kreislauforgan. Kein Wunder, dass diese Frömmigkeit schon oft totgesagt wurde. Doch worum geht es da wirklich?

Kinder und Jugendliche an den Glauben heranzuführen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe - über seine Erfahrungen schreibt der Rektor des Herz-Jesu-Klosters Maria Martental Pater Konrad Flatau SCJ

Pater Ricardo, Pater Júlio und Schwester Hanna berichten über ihre Arbeit in der Schulpastoral am Gymnasium Leoninum Ganzheitliche Bildung ist das oberste Ziel des Gymnasium Leoninum: „Menschen bildet man heran, nicht, indem man sie zwingt, sondern indem man sie anregt“, sagt Pater Leo Dehon. In Handrup wird eine fundierte fachliche Ausbildung mit der Erziehung zu politischem und eigenständigem sozialen Handeln verbunden.

So bunt und vielfältig wie die internationale Besetzung des Studienhauses in Freiburg war auch das Leben im Herz-Jesu-Kloster in den vergangenen Wochen

Vor sechs Jahren wurde das Herz-Jesu-Kloster Berlin eröffnet. Zeit für eine Zwischenbilanz mit allen Bewohnern. Von Markus Nowak

  • S
  • M
  • L