Wofür wir stehen

Das dehonianische Kreuz mit einem Herz ist unser Symbol. (c)Nowak

Herz. So fühlen wie er

Das Herz Jesu steht im Zentrum unserer
Spiritualität. Wir betrachten es als Symbol für die Art Jesu, sich dem Menschen zuzuwenden.
Seine Liebe, seine Hilfsbereitschaft, seine Courage, seine Freundschaft – das ist unser Vorbild. Auf Fremde und Schwache zugehen, sie willkommen heißen, vorurteils- und voraussetzungslos, den eigenen Horizont und das Herz für sie weitend. „Nicht für die Sakristei seid ihr geschaffen, sondern für die Menschen!“, sagte unser Ordensgründer Pater Dehon. Über 140 Jahre später ist der Satz für uns noch immer gültig.

Verstand. So denken wie er

Sich vom Herzen Jesu inspirieren zu lassen, das bedeutet Innerlichkeit, sich emotional dem Geheimnis Gottes zu nähern. Es verpflichtet uns aber auch, unseren Verstand einzuschalten. Wir wollen für diejenigen eintreten, die gescheitert, isoliert oder verwundet sind, denen beistehen, die verspottet, vertrieben oder vergessen werden. Wenn es sein muss auch gegen bestehende Regeln und auf unkonventionellen Wegen.

  • S
  • M
  • L