Pastorale Experimente im Herz-Jesu-Kloster Berlin: Klosterküche-Kochkurs mit Pater Markus Mönch SCJ

Das Herz-Jesu-Kloster Berlin ist bekannt für seine ungewöhnlichen pastoralen Angebote. Dieses Mal gehen sie durch den Magen.

Das Kloster hat eigens ansprechende Flyer anfertigen lassen. (c) Nowak

„Gott schickt uns das Fleisch, aber der Teufel die Köche“, besagt ein italienisches Sprichwort. „Sind manche Köche wirklich so gut, dass sie nur vom Teufel geschickt werden können?“, sagt Pater Markus Mönch SCJ. Lachend ergänzt er: „Wir beweisen das Gegenteil!“ Der Ordensmann lebt im Herz-Jesu-Kloster in Berlin, das in der Stadt bekannt ist für sein innovatives pastorales Angebot: Von Kneipenabenden im Kollar, Proben von Klosterweinen im Kirchenkeller oder Spirituellen Wanderungen auf dem brandenburgischen Jakobsweg. „Auch im Winter wollen wir ein pastorales Experiment starten“, kündigt der Ordensmann an: Männer kochen mit Mönch. Der Klosterküche-Kochkurs mit Pater Markus Mönch.

„Zwar ist Ordensküche nur selten bis gar nicht sterneprämiert. In Klöstern wird aber allemal gesund, abwechslungsreich und schmackhaft gekocht“, sagt Pater Mönch. „Und gegessen!“ An vier Abenden werden in der Ausbildungsküche des Edith-Stein-Schulzentrums (Greifswalder Straße 18a) biblische und klösterliche Rezepte aus zumeist einheimischen Rohstoffen zubereitet. „Gesucht werden nicht nur hungrige Mägen, sondern tatkräftige, kochwillige Männer“, sagt Pater Mönch und ergänzt, dass neben dem Kochen auch das Gruppengefühl und Gespräch im Vordergrund stehe. „Ähnlich wie in dem Lied >Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind<, schmeckt auch in der Gruppe gekochtes Essen besser“, scherzt der Ordensmann.

Vier Herz-Jesu-Priester aus Brasilien, Polen und Deutschland bilden seit August 2012 die internationale Kommunität der Dehonianer in Berlin und bieten Menschen in der Großstadt Berührungspunkte mit dem Glauben. Darüber hinaus sind die Patres in der Gemeindepastoral, portugiesischsprechenden Gemeinde und in der Krankenhausseelsorge tätig.

Die vier Termine der Kochreihe:
Donnerstag, 29.11.2018 / Donnerstag, 13.12.2018 / Donnerstag, 10.01.2019 / Donnerstag, 31.01.2019 – jeweils 20 Uhr. Männer kochen mit Mönch. Der Klosterküche-Kochkurs mit Pater Markus Mönch SCJ, Ausbildungsküche des Edith-Stein-Schulzentrums, Greifswalder Straße 18a

Anmeldung erforderlich: berlin@scj.de – Kosten: verarbeitete Lebensmittel

  • S
  • M
  • L