Erstellt von P. Markus Mönch scj | | SCJ-Nachrichten

Europäische SCJ-Treffen in Neustadt

Die Provinziale aller europäischen Provinzen und die Verantwortlichen für die Jugendpastoral trafen sich in Neustadt zu einer gemeinsamen Sitzungswoche.

Europäisches SCJ-Treffen in Neustadt mit dem Ordensgeneral Pater Carlos Luis Suarez Codorniú SCJ

Vom 01.-05.April 2019 trafen sich die europäischen Provinziale in Neustadt/Weinstraße zu einer gemeinsamen Tagung mit dem Ordensgeneral. Die Oberen der europäischen Provinzen treffen sich mehrmals im Jahr, um sich auszutauschen über ihre Erfahrungen und Probleme und zu überlegen, wie die Präsenz in Europa in Zukunft aussehen kann. Zu diesem Treffen lud die deutsche Provinz die Oberen nach Neustadt an der Weinstraße ein. Gleichzeitig tagten auch die Vertreter der Provinzen für die Jugendarbeit. Auch dort gab es einen regen Austausch über gemeinsame Projekte. 

Seit dem 01. April befindet sich P. Carlos Luis Suarez Codorniú zur Visitation (Eine Visitation ist ein Besuch des Generals in eine Provinz). Nach diesem Treffen in Neustadt wird mit jedem Mitbruder ein Einzelgespräch, als auch ein Gespräch mit einer Kommunität geben. Der General möchte dabei die Mitbrüder der einzelnen Kommunitäten, als auch die Provinz mit ihren Projekten und Herausforderungen kennenlernen. Der Besuch wird bis Ende des Monats dauern, danach wird er der Provinzleitung einen Bericht über das geben, was er gesehen und gehört hat. Der Sinn dieser Visitation ist es auch, einen Überblick zu bekommen, wie sich eine Provinz entwickelt, oder wo Hilfen und Unterstützungen notwendig sind.

Zum ersten Mal hat der General alle nicht-europäischen Mitbrüder, die in Europa arbeiten zu einem Austausch eingeladen. 17 Mitbrüder kamen nach Neustadt, die in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich mit uns arbeiten.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an:

P. Markus Mönch scj
Suchendenpastoral Berlin
  • S
  • M
  • L