News Archiv

Intensive Kar- und Ostertage liegen hinter den Patres von Kloster Martental.

Wieder Ostern unter ganz anderen Bedingungen – coronabedingt: ohne Osterfeuer, ohne Weihrauch, ohne Prozession, ohne Orgel und Gesang. Die Ostergeschichten – so gut bekannt.

André Lorenz ist Redakteur unserer Ordenszeitschrift „Dein Reich komme“. Er liest zwischen 70 und 80 Bücher pro Jahr. Eines kommt ihm besonders in den Sinn, wenn er über das Fasten nachdenkt.

Wie wirkt sich Fasten auf den menschlichen Organismus aus? Dieser Frage geht Dr. Martin Vest nach, der am Gymnasium Leoninum Handrup die Fächer Biologie und Chemie unterrichtet.

„Eine geistliche Wanderung bedeutet, zusammen auf dem Weg zu sein.“ So definiert P. August Hülsmann SCJ sein monatliches Angebot einer geistlichen Wanderung.

Die Herz-Jesu-Priester in Martental suchen für die Wallfahrtskirche einen Organisten / eine Organistin.

Der 27-Jährige Lukas Mey aus Andervenne wurde am 20.03.2021 von Weihbischof Johannes Wübbe in der Pfarrkirche St. Martinus zu Haren zum Diakon geweiht.

Das Team aus Handrup und Wettrup bereitete den Weltgebetstag unter dem Motto „Worauf bauen wir?“ in der Region vor und feierte einen Wortgottesdienst in der Handruper Klosterkirche.

Albertina Gaspar kommt aus Angola. Gemeinsam mit ihren Töchtern Margarida und Núria engagiert sie sich stark in der portugiesisch-sprachigen Gemeinde in Berlin. Pater Ricardo Diniz SCJ hat sich mit ihnen darüber unterhalten, wie sie als Familie die Fastenzeit gestalten.

40 Mitbrüder aus der Kongreation wurden angefragt, einen Impuls zu geben für die diesjährige Fastenzeit. Pater Markus Mönch aus Berlin erstellte einen deutschen Beitrag mit englischen Untertiteln, der hier zu sehen ist.

  • S
  • M
  • L