Vom Suchen in der Stadt

Warum lebe ich? Woran will ich mich später einmal erinnern? Wie erkenne ich, dass mein Leben Sinn macht? Und wie werde ich glücklich?

Fragen, die uns unser ganzes Leben lang begleiten – ob wir mögen oder nicht. Manche sind wie lästige Gäste, die es sich auf der Couch bequem gemacht haben und uns anstarren. Andere huschen immer mal wieder kurz zur Tür herein, winken und spurten weiter. Im Gedächtnis haften bleiben sie trotzdem. 

Fragen, die sich unser innovatives katholisches Projekt in Berlin-Prenzlauer Berg auch stellt. Unter dem Namen "Herz-Jesu-Kloster Berlin" bieten wir Veranstaltungen im Kiez an, die wir als Berührungspunkte sehen und sich rund um die Kernfragen des Lebens drehen.

Von Kneipengesprächen über Hip-Hop-Konzerte bis hin zu spirituellen Wanderungen sprechen unsere Veranstaltungen Menschen an, die sich nicht immer von der Kirche angesprochen fühlen.

Einen lesenswerten Beitrag über unsere pastoralen Experimente kann auf katholisch.de nachgelesen werden.

Aktuell

in Zeiten von Corona - Januar 2021

Liebe Besucher,

während des Zeitraums vom 16.-24.Januar 2021 finden gemäß Beschluss der Pfarrei Teresa von Avila keine Präsenzgottesdienste statt.

Hier der Wortlaut der Ankündigung:

Pfarrei Theresa von Avila

Präsenzgottesdienste in der gesamten Pfarrei Corona-bedingt abgesagt

Das Pastoralteam hat auf seiner virtuellen Sitzung am Donnerstag, dem 14. Januar 2021, einstimmig beschlossen, die Präsenzgottesdienste für die gesamte Pfarrei Theresa von Avila für die kommenden zwei Wochen auszusetzen. Bis zunächst 24.1.2021 werden in allen Kirchen der Pfarrei deshalb keine Gottesdienste stattfinden.

Die Zahlen der vergangenen Tage und Wochen legen nahe, dass wir noch vorsichtiger sein müssen. Es ist deshalb ein Gebot der Vernunft, auf Versammlungen von Menschen zu verzichten, um Menschen nicht zu gefährden.

Die Maßnahmen des Lockdowns wirken nicht so effektiv wie gehofft. Ansteckungsgefahr trotz aller Hygiene- und Abstandsregeln lässt sich nicht ausschließen.

Für das Wochenende 16./17.1. möchten wir auf die vertrauten Medien (Radio/ Fernsehen/ Internet) mit ihren Angeboten verweisen.

Am Sonntag, den 24. Januar 2021, planen wir einen Gottesdienst per Stream für die gesamte Pfarrei Theresa von Avila.

In diesem Zusammenhang bitten wir sehr herzlich darum, aufgrund unserer Absage keine anderen Präsenzorte für einen gottesdienstlichen Besuch aufzusuchen. Bitte bleiben Sie Zuhause – und vor allem gesund!

 

  • S
  • M
  • L