Die Zeichen der Herz-Jesu-Priester | So erkennen Sie die Dehonianer!

Ein Logo, zwei Namen, drei Buchstaben

Logo

Kreuz mit Herz

Unser Logo – das Kreuz mit dem Herz in der Mitte – erinnert daran, dass Jesus die Menschen ohne Wenn und Aber geliebt hat. Seine Liebe nehmen wir uns zum Vorbild; mit dieser Spiritualität gehen wir auf die Menschen zu. Dieses Kreuz tragen Herz-Jesu-Priester als Halskette oder Anstecker.

Name

Herz-Jesu-Priester alias Dehonianer

Wir sind vor allem unter dem Namen "Herz-Jesu-Priester" bekannt. Manche nennen uns auch "Dehonianer" – im Blick auf unseren Ordensgründer Leo Dehon. Dies hat sich in vielen Ländern bzw. Sprachen inzwischen als Hauptbezeichnung eingebürgert. So gibt es in Italien die „Dehoniani“ oder in Frankreich die „Dehoniens“. Oft ist auch von dehonianischen Ideen, der dehonianischen Spiritualität oder dehonianischen Laien die Rede.

Ordenskürzel

Die Erkennungsmarke SCJ

"SCJ" - dies sind die drei Anfangsbuchstaben der lateinischen Bezeichnung unserer Ordensgemeinschaft (die auch als Kongregation bezeichnet wird). In voller Länge: Congregatio Sacerdotum a Corde Jesu. Das Praktische an diesem Zusatzkürzel ist, dass unter Insidern weltweit jeder gleich zuordnen kann, welcher Gemeinschaft ein Ordensmann oder eine Ordensfrau angehört.

Leo Dehon

Der Gründer der Herz-Jesu-Priester