Wer wir sind | Gemeinsam Gemeinschaft erleben
Foto: scj.de

Unser Orden

Horizont und Herz weiten

Die Herz-Jesu-Priester sind ein weltweiter Orden der Katholischen Kirche, den der Franzose Leo Dehon 1878 gegründet hat. Deshalb kennt man uns auch unter dem Namen „Dehonianer“.

Akademiker und Landwirt, Mittdreißiger und Neunzigjähriger: Den Herz-Jesu-Priester an sich gibt es nicht. Jeder hat seine eigene Geschichte. Eines teilen wir aber alle: den Entschluss, sich von Jesus und seiner Haltung leiten zu lassen.

In Deutschland gibt es die Herz-Jesu-Priester seit 1908. Zur Gemeinschaft zählen hier über 50 Mitbrüder aus dem In- und Ausland, die an sechs Standorten bundesweit leben und wirken (Berlin, Freiburg im Breisgau, Handrup (Emsland), Maria Martental (Eifel), Neustadt an der Weinstraße (mit Sitz der Regionalleitung (Provinzialat) und Oberhausen). Gemeinsam gestalten wir unseren Alltag, beten und arbeiten zusammen. In den vergangenen Jahren ist die Deutsche Ordensprovinz immer internationaler geworden: Junge Mitbrüder aus aller Welt kommen in das Ausbildungskloster nach Freiburg, um dort die Sprache zu lernen und Theologie zu studieren.

Wofür wir stehen

Das Herz Jesu steht im Zentrum unserer Spiritualität. Wir betrachten es als Symbol für die Art Jesu, sich dem Menschen zuzuwenden. Seine Liebe, seine Hilfsbereitschaft, sein Großmut, seine Freundschaft - das ist unser Vorbild. Auf Fremde zugehen, egal für wie armselig und verkorkst sie andere halten. Sie willkommen heißen, vorurteils- und voraussetzungslos, den eigenen Horizont und das Herz für sie weitend.

Sich vom Herzen Jesu inspirieren zu lassen, das bedeutet Innerlichkeit, sich emotional dem Geheimnis Gottes zu nähern. Es verpflichtet uns aber auch, unseren Verstand einzuschalten. Wir wollen lernen, wie dieser Mann aus Nazareth zu denken und zu handeln. Wir wollen für diejenigen eintreten, die gescheitert oder isoliert sind, denen beistehen, die verspottet, vertrieben oder vergessen werden. Wenn es sein muss auch gegen bestehende Regeln und auf unkonventionellen Wegen.

Leo Dehon

Der Gründer der Herz-Jesu-Priester

Das Logo

So erkennen Sie die Herz-Jesu-Priester