Termine | Kunst, Kultur und Spiritualität in den Herz-Jesu-Klöstern

Auszeit im Kloster, Tage der Erholung, Exerzitien, Bibel- und Trauerseminare, Besinnungs- und Einkehrtage, Gesprächsrunden, Kulturfilmabende:
Die Herz-Jesu-Priester bieten ein umfangreiches und abwechslungsreiches Veranstaltungspogramm an. Die aktuellsten Termine finden Sie hier!

Tanzabend "Bibel getanzt"

Ich bin das Leben

Termin

23. März 2017 19.30 - ca. 21.30 Uhr

27.04.2017 18.05.2017 22.06.2017 Im Juli Sommerpause 24.08.2017 28.09.2017

Teilnehmer

Leitung

Mechthild van Hauth, Tanzleiterin, Wachenheim

Veranstaltungsort

KLoster Neustadt Bildungs- und Gästehaus

Kosten

€ 5,00 pro Abend

Anmeldung

06322-9419800 bei Frau van Hauth

Anmeldeschluss

Anmerkungen

Bei "Bibel getanzt" geht es darum, eine Schrifstelle aus dem Alten oder Neuen Testament nicht nur kognitiv zu erfassen, sondern durch Bewegung und meditativen Tanz mit Leib und Seele zu erfahren.

Dieses Jahr werden wir uns an den Tanzabenden mit einer der Schriftstellen des jeweils kommenden Sonntags beschäftigen. Lassen wir uns überraschen und darauf ein, was uns die alten Texte aus der Bibel heute noch zu sagen haben, in unsere jeweilige konkrete Lebenssituation hinein.
Und: Verleihen wir den Aussagen durch unseren Körper im Tanzen Ausdruck!
"Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen!"
(Aurelius Augustinus 354-430 n. Chr. zugeschrieben)

 Der "Einstieg" ist jederzeit möglich. Tanzerfahrung ist nicht erforderlich, Freude an Bewegung auf Musik erwünscht.