Herz-Jesu-Kloster Handrup | Das Gymnasium Leoninum

Christliche Werte und Leistungsorientierung

Im Jahr 1971 wurde die ehemalige Missionsschule in Handrup zu einer freien katholischen Schule ausgebaut. Das Leoninum hat heute über 1300 Schülerinnen und Schüler. Es ist ein privates neusprachliches und altsprachliches Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Zweig für Jungen und Mädchen. Ein Kollegium mit 91 Lehrerinnen und Lehrern, die Mitbrüder des Klosters Handrup, viele weitere Beschäftigte und Eltern arbeiten am Profil dieser Schule mit

Die Idee

Ordensgründer Leo Dehon (1843-1925) hat als erstes Projekt in der nordfranzösischen Industriestadt St. Quentin eine Schule gegründet. Er war der Überzeugung, dass vor allem eine fundierte Bildung die Menschen befähigt, die Welt menschlicher für alle zu gestalten. Zentraler Punkt im Umgang mit jungen Menschen war für Leo Dehon die "Menschwerdung". Gemeint ist: "Wie werde ich wirklich ich selbst, wie finde ich in meine Haut hinein und werde weder eine Kopie meiner Eltern noch irgendeines Idols?" Persönlichkeitsbildung dieser Art war für Dehon der Weg zu einem erfüllten und gegenüber anderen verantwortungsvollen Leben. Wir Herz-Jesu-Priester investieren in den Bereich Schule, weil uns dieses Anliegen des Gründers nach wie vor wichtig und top-aktuell erscheint.

Konkrete Zielsetzung am Leoninum

• Persönlichkeitsbildung der jungen Menschen
• Auseinandersetzung mit christlichen Werten
• Umfassende leistungsorientierte Wissensvermittlung
• Den Verstand der Schüler/innen schärfen
• Gestaltungsräume für die eigene Kreativität aufzeigen und die Phantasie fördern

Anspruch in der Praxis

Wir bemühen uns um Lehrerinnen und Lehrer, die neben der fachlichen Kompetenz pädagogisches Gespür und eine christliche Grundhaltung mitbringen. Wir lassen Raum für Schulseelsorge. Gottesdienste, Besinnungstage, Meditationen gehören zum Angebot. Am Leoninum gibt es eine Fülle an Aktionen über den Unterricht hinaus: Von der Theatergruppe bis zur Musical-AG, vom der Beach-Volleyball-Gruppe bis zum Italienischkurs.

Schulleiter Franz-Josef Hanneken

Besuchen Sie das Internetangebot des Gymnasiums Leoninum

Geschichte

Die Historie von Schule und Kloster

Partnerschule

St. Joseph's Indian School in Süd-Dakota

Gottesdienste

Alle Messfeiern im Herz-Jesu-Kloster Handrup

Spenden

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!
Herz-Jesu-Kloster Handrup
IBAN: DE63 4006 0265 0003 7612 02
BIC: GENODEM1DKM
DKM Münster